the road behind Travel Blog

Streetart in Sapri
Artikel auf Social Media teilen

In einem Monat von Verona über Rom und Neapel nach Palermo

Was für eine Tour! Unser Monat in Italien startete Anfang April in Verona, dort waren wir einige Jahre zuvor auf unserer Radreise von Bozen nach Venedig in Richtung Adria „abgebogen“. Wir wollten also hier anknüpfen, um die Linie von Norditalien / Südtirol nach Süditalien und Sizilien durchziehen zu können. Von der Region Venetien ging es südwärts durch die Emilia-Romagna, die Toskana und Umbrien, bis wir schließlich nach etwas weniger als zwei Wochen Rom erreichten. Nach diesem ersten Tourabschnitt verbrachten wir einige Tage in der ewigen Stadt um diese unglaubliche Metropole kennenzulernen.
Der nächste Tourabschnitt führte uns durch Kampanien nach Neapel und Pompeji. Auch hier legten wir eine mehrtägige Pause ein, um sowohl die lebendige als auch die Ruinen der untergegangenen Stadt zu erforschen. Weiter ging es durch die Basilikata und Kalabrien bis nach Messina, von wo wir mit der Fähre nach Sizilien übersetzten. Nach einer Tour entlang der nördlichen Küste Siziliens erreichten wir schließlich die Inselhauptstadt Palermo, den Endpunkt unserer Tour.

Die detaillierten Beschreibungen aller Etappen – zusammen mit Tipps, Bildern und GPS-Track Downloads – kannst du über die einzelnen Streckenabschnitte auf der Übersichtsseite aufrufen:

Auf den 1700 Kilometern unserer Radtour tauchten wir in südliche Lebensart, kulinarische Genüsse und traumhafte Landschaften ein. Der April erwies sich als perfekter Monat: die Urlaubsaison hatte noch nicht begonnen, so dass viele Sehenswürdigkeiten noch nicht so überlaufen waren, wie sie es später im Jahr sind. Besonders zum Tragen kam dieser Vorteil an der unbeschreiblich schönen Amalfi-Küste südlich von Neapel: während sich auf der Küstenstraße im Sommer die Autos und Busse stauen, hatten wir die Route bei durchaus sommerlichen Temperaturen fast für uns. Und auch Sizilien stand in voller Blüte, Ende Mai ändert die Insel dann ihr Gesicht und die Pflanzenwelt verdorrt über den Sommer. Nicht zuletzt hat Urlaub außerhalb der Hochsaison natürlich auch preisliche Vorteile.

Unsere Radreise durch Italien war ein unvergessliches Erlebnis: beeindruckende historische Stätten, wunderschöne Radrouten und einmalige Erlebnisse wie der Ausflug zum Stromboli Vulkan werden uns immer in Erinnerung bleiben … Eine Tour die wir wirklich uneingeschränkt empfehlen können.

Radfahren in Rom vor dem Kolosseum

Streetart in Palermo

Bahnhof in Genua

Kommentare

Kommentar schreiben
  • Schreibe den ersten Kommentar …

Was denkst du darüber?

Erlaubte HTML Tags: <a href=""> <i> <b>
Wird nicht angezeigt