the road behind Travel Blog

Blick von der Prehodavcih Hütte im Triglav Nationalpark, Slowenien
Artikel auf Social Media teilen

Die Julischen Alpen in Slowenien (und Italien) zählen zu den schönsten und ursprünglichsten Wandergebieten in den Alpen. Bisher ziehen sie jedoch nur eine überschaubare Zahl an Touristen an; ideal also für eine mehrtägige Wanderung im Spätsommer um Land und Leute kennen zu lernen.

Um entspannt in Slowenien anzukommen und abschließend nicht sofort (sozusagen noch in Wanderschuhen) abreisen zu müssen, wurden zusätzliche Puffertage eingeplant: Anfangs für die lebendige European Green Capital Ljubljana und einige Sehenswürdigkeiten, am Ende für den la dolce vita Ausklang an der Adriaküste von Triest.
Diese Tour hatte also alles, von völliger Abgeschiedenheit weit oberhalb der Baumgrenze bis hin zu urbaner Geschäftigkeit am Mittelmeer. Dazwischen die verschiedensten Vegetationszonen, beeindruckende Karst-Formationen und unglaubliche Panoramen.

Blick auf den Bohinj See

Die Wanderung durch den Triglav Nationalpark wird oft in weniger Etappen bewältigt. Wir hatten uns jedoch für eine großzügige Zeitplanung entschieden, um spontane Abstecher auf umliegende Gipfel machen und um Natur und Menschen ohne Zeitdruck kennenlernen zu können. Das erlaubte uns zum Beispiel auf der Etappe nach der Sieben-Seen-Hütte eine längere Alternativroute über den Veliko Špičje zu wählen, was sich als einer der – schweißtreibenden – Höhepunkte der gesamten Tour herausstellte.

  • Die Hüttenübernachtungen wurden vorab reserviert, wobei keine der Hütten voll belegt zu sein schien. Die Hüttenbetreiber waren zum Großteil überaus freundlich, hilfsbereit und sprachen durchweg Englisch.
  • Die Hälfte unserer Gruppe ernährt sich vegetarisch, was keine der Hütten vor ein Problem stellte, auch wenn teilweise kulinarisch Abstriche gemacht werden mussten.
  • Die Preise für Übernachtungen und Verpflegung sind mit denen auf deutschen Hütten vergleichbar; Mitglieder des DAV erhalten Rabatt bei den Übernachtungen.

Slowenien hat uns völlig begeistert: Die Menschen scheinen anfangs oft spröde, sind nach einer kurzen Aufwärmphase aber meist super freundlich. Die Landschaft in den Julischen Alpen ist atemberaubend und wurde durch die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten sowie den Abstecher zum Meer perfekt ergänzt. Selten war eine Reise derart von völlig unterschiedlichen Eindrücken geprägt.

Roadbook

Hier findest du detaillierte Beschreibungen und Tipps zu den einzelnen Etappen der Tour Triglav Nationalpark in Slowenien, die zugehörigen gpx-Tracks zum kostenlosen Download und mehr Bilder.

Dies ist ein Platzhalter für eine Google Maps Karte.
Um die Karte zu sehen, klicke auf den Button. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung führt über saftige Wiesen, durch Laub- und Nadelwälder, lässt schließlich die Vegetationszone hinter sich und ermöglicht im hochalpinen Bereich spektakuläre Ausblicke. Oft müssen auf dem Weg ausgesetzte Stellen (mit Stift- oder Seilsicherung) bewältigt werden, spätestens für die Besteigung 

Etappen-Übersicht
Triglav Nationalpark in Slowenien

Kommentare

Kommentar schreiben
  • Hallo Nico, der Bericht ist Klasse und genau so würde …
    C Chiara Kling
    am

    Hallo Nico,

    der Bericht ist Klasse und genau so würde ich mir auch unsere Slowenien-Tour vorstellen (Inklusive dem Ausklingen in Triest ;-)). Ich habe eine Frage, wir würden die Tour mit unserem Hund gehen wollen. Wir werden ihn und natürlich uns auch bis dahin aber bestmöglich vorbereiten und trainieren. Denkst du, das wäre mit einem geübten Hund möglich?

    Vielen Dank für deine Antwort!!

    Liebe Grüße,

    Chiara

    Antworten
    • Hi Chiara, ich habe leider keine Erfahrung was Wandern mit …
      Nico Nico
      am

      Hi Chiara,
      ich habe leider keine Erfahrung was Wandern mit Hund angeht, würde aber vermuten dass es an den meisten Stellen möglich sein sollte. Abgesehen wahrscheinlich von der Triglav-Besteigung selbst.
      Dir viel Spaß auf der Tour! Vielleicht kannst du danach hier kurz einen Kommentar posten und mich wissen lassen wie es gelaufen ist.
      Viele Grüße
      Nico

      Antworten
      • Hallo Nico, vielen Dank für die Einschätzung. Wir werden es …
        C Chiara Kling
        am

        Hallo Nico,

        vielen Dank für die Einschätzung. Wir werden es aufjedenfall probieren und für die schwierigen Teile legen wir uns einen Hunde Tragerucksack zu. Das wird bestimmt lustig.
        Gerne berichte ich nach der Tour, das wird aber erst nächstes Jahr sein!

        Liebe Grüße,

        Chiara

        Antworten

Was denkst du darüber?

Erlaubte HTML Tags: <a href=""> <i> <b>
Wird nicht angezeigt