the road behind Travel Blog

Radweg Pista Ciclabile della Liguria

Im Sommer 2017 waren wir für drei Monate mit dem Fahrrad und zu Fuß in Europa unterwegs.
Ursprünglich geplant (und detailliert vorbereitet ) war, einer UK End-to-end Tour die französische Atlantikküste folgen zu lassen, und dann vom Atlantik zum Mittelmeer durch die Pyrenäen zu wandern. Aber natürlich kam alles ganz anders …

Nach knapp zwei Wochen bei bestem britischen Wetter (REGEN!) in den wunderschönen schottischen Highlands stellten wir fest, dass wir dringend wieder Sonne in unserem Leben brauchten und brachen die End-to-end Tour ab.
Das nächste Sonnensymbol auf unserer Route zeigte die Wetterkarte in Nantes. Also setzten wir die Tour dort fort und bewegten und für die kommenden 2,5 Monate in einer ausgewachsenen Hitzewelle mit bis zu 40 Grad. Perfekt!

Entlang der Atlantikküste ging es auf dem EuroVelo 1 bis nach Bordeaux und von dort am Canal des deux Mers über Toulouse bis ans Mittelmeer. Mittlerweile hatten wir beschlossen, die Wanderung durch die Pyrenäen auf einige Tage zu reduzieren und stattdessen eine Mittelmeer-Tour mit dem Rad zu improvisieren.
Wir fuhren also über das malerische Cap de Creus weiter nach Süden bis zum Ebro-Delta. Dann ging es mit dem Zug zurück nach Barcelona und mit der Fähre nach Sardinien. Nach zwei Wochen nahmen wir die Fähre zurück nach Barcelona. Dort war mittlerweile unsere Wanderausrüstung per Post angekommen.

Mit dem Bus fuhren wir jetzt in die Zentral-Pyrenäen und trafen dort Freunde, die für die Wanderung aus Deutschland angereist waren.
Anschließen sammelten wir in Barcelona wieder unsere Räder auf, fuhren mit dem Zug nach Montpellier und dann mit dem Rad auf dem EuroVelo 8 entlang der Mittelmeerküste bis nach Genua.
Für die letzte Etappe nahmen wir den Zug nach Udine und überquerten dann die Alpen auf dem Alpe-Adria-Radweg mit dem Ziel München.

Ein fantastischer Sommer den wir nie vergessen werden!